Silbenreich - Praxis für Logopädie und Lerntherapie - Floriane Priew
Neu in Oberschöneweide

 

Mit Herz, Verstand und Humor

Kommunikation ist allgegenwärtig und so selbstverständlich, dass wir oft erst merken, dass sie da ist, wenn sie nicht richtig funktioniert. Ich liebe und lebe meinen Beruf und bin dankbar und glücklich, Menschen dabei helfen zu dürfen, den manchmal etwas steinigen Weg in das Sprechen und die Sprache (wieder) zu finden. In meiner Arbeit kombiniere ich deshalb fundiertes Fachwissen mit Empathie und einer Prise Kreativität. So erhält jeder Patient die auf ihn persönlich abgestimmte Therapie.

Gute Zusammenarbeit mit dem persönlichen Umfeld sowie im interdisziplinären Team ist für mich genauso wichtig und selbstverständlich wie das Lernen mit Spaß, Freude und Geduld. Dies gilt gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene.

 

Lebenslauf

Meine Aufmerksamkeit und Begeisterung für das Sprechen und Singen sowie das Spielen mit der Sprache und der Stimme wurden mir schon in die Wiege gelegt, da ich aus einem Sängerhaushalt stamme. Sprache und Musik spielten in meiner Kindheit und Schulzeit bereits eine große Rolle - sei es beim Dichten und Lieder schreiben, beim Singen in diversen Chören und Bands (ein Hobby, das ich auch heute noch gerne praktiziere) und beim (zugegebenermaßen nicht besonders erfolgreichen) Unterricht an Klavier und Gitarre. 

Nach bestandenem Abitur machte ich zunächst eine Ausbildung im Einzelhandel, stellte aber bald fest, dass mich dieser Beruf nicht ausfüllte. Also begab ich mich auf die lange Suche nach dem Beruf, in dem ich mich wirklich zu Hause fühlen würde. Da gab es nur einen: Logopädin.

Parallel zu meiner Ausbildung an der IB Medizinischen Akademie in Berlin, die ich im Januar 2014 erfolgreich abschloss, studierte ich Gesundheitswissenschaften an der IB Hochschule. Direkt im Anschluss konnte ich als angestellte und freiberufliche Logopädin viele praktische Erfahrungen in meinem Beruf sammeln.

Um meine Fähigkeiten zu erweitern besuchte ich folgende Fortbildungen:

  • Januar 2014 Die Entdeckung der Sprache - Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie (Dr. Barbara Zollinger)

  • September 2014 Therapeutisches Arbeiten nach Frau Dr. Barbara Zollinger (Dr. Barbara Zollinger)

  • November 2015 NF!T ®  Neurofunktions!therapie - Intensivseminar für Mund, Körper, Augen und Hände (Elke Rogge)

  • Mai 2017 Ausbildung zur Lerntherapeutin / Lernpädagogin (DIL - Das Deutsche Institut für Lerntherapie)

  • Juni 2017 Autogenes Training - Seminarleiterin für Kinder und Jugendliche (IEK - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation)

  • September 2017 JIAS - Johansen Individualisierte Auditive Stimulation (Katrin Sanne)

Mitte November diesen Jahres konnte ich meine eigene Praxis eröffnen.