Silbenreich - Praxis für Logopädie und Lerntherapie - Floriane Priew
Neu in Oberschöneweide

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)

Kinder mit einer AVWS haben meistens ein normales Hörvermögen in ohrenärztlichen Tests, die Störung liegt jedoch in der Hörwahrnehmung. Bei der Verarbeitung der akustischen Signale können die einzelnen Frequenzen nicht richtig gefiltert werden, dies kann sich z.B. in einer undeutlichen Wahrnehmung des Gehörten oder einer eingeschränkten Hörmerkfähigkeit äußern.

Kinder mit einer AVWS können sich oft wenig merken, verstehen teilweise Sätze falsch, vertauschen Laute. Sie fallen häufig in der Kita schon durch Sprachentwicklungsstörungen auf. Manchmal äußert sich eine AVWS jedoch auch erst nach der Einschulung, da sich daraus Probleme im Schriftspracherwerb bis hin zur Symptomen einer LRS ergeben können. Andere mögliche Schwierigkeiten können in der Aufmerksamkeit und der Konzentration v.a. in unruhiger Umgebung (z.B. Schulklasse) sein.

Hier kann unterstützend zur eigentlichen logopädischen Therapie ein Hörtraining sehr hilfreich sein.